Fight #13 2011-10-01 Arnold Gjergjaj vs. Gabor Farkas

Event: Night of Pride
Location: Turnhalle Landstrasse , Gebenstorf, Switzerland
W-L-D: 6-17-5
Result: W UD 8

In einem sensationellen Staffelkampf besiegt die Schweiz die Republik Kosovo mit 8:2 Punkten. Im Hauptkampf des Abends erkämpft sich Arnold Gjergjaj einen Punktsieg gegen seinen Gegner aus Ungarn Gabor Farkas. Überzeugen konnte das Meeting mit den qualitativ hochstehenden Paarungen, die die Zuschauer richtiggehend mitrissen.

Profikampf Arnold Gjergjaj (SUI) vs. Gabor Farkas (HU)

Die erste Runde des Profikampfs war die beste Runde von Arnold Gjergjaj (BC Basel, Bild oben links). Mit guten Schlägen traf er seinen alten Bekannten, den im letzten Aufeinandertreffen in der dritten Runde gestoppt hatte. Doch der Wendepunkt im Kampf war eine brisante Szene, die noch zu viel Diskussionsstoff in der Halle führte. Mit einem gezielten Schlag knockte der Schwergewichtler seinen Gegner aus Ungarn an, um ihn nachher genügend Zeit für die Erholung zu gönnen. Zu diesem Zeitpunkt dachte jeder, dass Arnold dies halt in der zweiten oder dritten Runde nachholen würde.

Doch das Gegenteil trat ein. Arnold war nicht mehr so locker, wie noch in der ersten Runde. In der Hoffnung ein schnelles Ende einzuläuten, sah man nun keine Serien oder Kombinationen des Baslers mehr. Der Kampf wurde dadurch monotoner und der Ablauf wiederholte sich ständig. Arnold versuchte mit einem harten Schlag den Gegner umzuhauen, der konnte jedoch die Schläge antizipieren und sich schützen. Der Ungare rettete sich dadurch über die Zeit. Schade, denn Arnold hätte mit einer anderen Kampfstrategie einen überzeugenden Sieg einfahren können.

Positiv sind die schöne Beinarbeit des Baslers sowie seine Reflexe zu vermerken, welche für einen Gegner dieser Qualität zweimal reicht. Es wird interessant zu sehen sein, welche Gegner sich der Basler in Zukunft aussuchen wird.

(© SwissBoxing.ch, Gregor Stadelman, 04.10.2011)

Presentation | Präsentation

 

Preperation | Wettkampfvorbereitung

 

Weigh in & Head to Head | Wiegen

 

The Bout | Der Kampf

 

Scorecard | offizielle Wertung

 

Press review | Presseschau