Fight #15 2011-12-17 Arnold Gjergjaj vs Prince Anthony Ikeji

Event: Boxeo 20
Location: Kaserne, Basel, Switzerland
W-L-D: 12-3-1
Result: W KO 2

Boxeo 20 in der Kaserne Basel: Arnold Gjergjaj prügelt Gegner in der zweiten Runde durch die Ringseile

Die Basler Schwergewichtshoffnung Arnold Gjergjaj lieferte zum Abschluss eines Kampfabends mit dünner Affiche genau den Knaller, den sich das Publikum vom einzigen Profikampf erhofft hatte. Nach exakt 1:38 in der zweiten Runde knockte er den Nigerianer Prince Anthony Ikeji knallhart aus, nachdem er ihn zuvor mit einem perfekten linken Haken angeklingelt hatte.

Gjergjaj brachte damit die Halle, die schon seinen Walk-in frenetisch bejubelt hatte, endgültig zum Kochen. Im Gegensatz zu früheren Kämpfen suchte die „Kobra“ diesmal entschlossen die Entscheidung und beförderte seinen Kontrahenden mit einer präzisen Kombination durch die Ringseile. Natürlich erlaubte der kurze Kampf nur bedingte Aufschlüsse über die physische Verfassung Gjergjajs. Der Basler macht den Eindruck, als könnte er noch an Schnelligkeit zulegen, wenn er vor seinen Kämpfen noch das eine oder andere Kilo abkocht. Beeindruckend war hingegen, wie Gjergjaj diesmal taktisches Kalkül mit Abschlussbereitschaft paarte. Und dies gegen einen Gegner, der mit einem überdurchschnittlichen Palmares bzw. einer soliden KO-Quote angereist war. Ikeji war in der ersten Runde zwar optisch überlegen und schlug einige harte Hände. Gjergjaj hielt aber entschlossen dagegen und punktete mit sauberen Kontern.

Damit hat der Schützling von BC Basel-Chefcoach Angelo Gallina weiterhin eine weisse Weste. Gjergjaj steht mittlerweile bei 15 Siegen nach ebenso vielen Fights. Wesentlicher als seine makellose Kampfbilanz sind aber die strategischen Fortschritte, die der Basler in seinem aktuellsten Auftritt an den Tag legte. Dass er mächtig Dampf in den Fäusten hat, ist wohl bekannt. Gestern bewies er aber unmissverständlich, dass er in den Ring stieg, um dies gegen einen ernsthaften Gegner sofort zu beweisen.

(© SwissBoxing.ch, Gérald Kurth)

Presentation | Präsentation

 

Preperation | Wettkampfvorbereitung

 

Weigh in & Head to Head | Wiegen

 

The Bout | Der Kampf

 

Scorecard | offizielle Wertung

 

Press review | Presseschau